WERBUNG

Bald ein Lebensversicherer weniger in Österreich

25.4.2024 – Nach drei Jahrzehnten wird die HDI Lebensversicherung den österreichischen Markt verlassen: Im Lauf des dritten Quartals wird das Neugeschäft in Österreich eingestellt, Ende des Jahres die Niederlassung geschlossen.

Konzernzentrale in Hannover (Bild: Talanx AG)
Das Neugeschäft in Österreich wird im dritten Quartal eingestellt,
Bestandskunden künftig von Deutschland aus betreut
(Bild: Konzenrzentrale in Hannover; Quelle: Talanx AG)

Seit 1994 ist die HDI Lebensversicherung AG im österreichischen Markt tätig, heuer wird sie sich von diesem zurückziehen.

Die Niederlassung wird zum 31. Dezember 2024 geschlossen, wie der Mutterkonzern Talanx AG dem VersicherungsJournal am Mittwoch mitteilte.

Nicht von dem Rückzug betroffen sind das Industrieversicherungsgeschäft und das Retail-Schaden/Unfall-Geschäft der HDI Versicherung AG in Österreich.

Aus auch für Neugeschäft in Österreich

Das Neugeschäft von HDI Leben in Österreich werde „im Laufe des dritten Quartals 2024“ eingestellt, das Bestandsgeschäft künftig von Deutschland aus weiterbetreut.

„HDI Deutschland bemüht sich um einen fairen Ausgleich für alle Mitarbeitenden der Niederlassung. Für die Kunden ändert sich nichts“, so das Unternehmen gegenüber der Redaktion.

HDI Leben ist seit 1994 in Österreich tätig und bietet Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen an. Geleitet wird die Niederlassung seit Februar 2011 von Michael Miskarik.

Märkte haben sich auseinanderentwickelt

Zum Hintergrund des Rückzugs erklärte Talanx, das Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland und Österreich habe sich „in den vergangenen Jahren immer stärker auseinanderentwickelt und damit zunehmend Komplexität sowie Kosten erzeugt“.

Dies betreffe insbesondere „die sich unterschiedlich entwickelnden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen“ in beiden Ländern.

„Eine Folge davon ist, dass die Produktpaletten auseinandergehen. Das heißt, dass es immer schwieriger wurde, eine attraktive Produktpalette anzubieten.“

Dementsprechend will sich HDI Deutschland mit seiner Geschäftstätigkeit künftig auf den deutschen Markt fokussieren.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Berufsunfähigkeit · Bestandskunden · Lebensversicherung
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
16.7.2020 – Wie sich die Corona-Krise auf Versicherungsunternehmen ausgewirkt hat und wie die Entwicklung in den kommenden Monaten eingeschätzt wird: Die Unternehmensberatung Simon-Kucher hat dazu Versicherungsmanager im D-A-CH-Raum befragt. mehr ...
 
5.9.2013 – Eine Fusion sorgt dafür, dass ein bekannter Versicherungsname vom Markt verschwindet. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen einen Ausbau der Produktpalette an. mehr ...