WERBUNG

Makler: Geschäftsentwicklung 2023 und Erwartungen 2024

11.4.2024 – Die Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten konnten ihren Umsatz 2023 im Schnitt nominell um 6,0 Prozent steigern, real um 0,5 Prozent. Das geht aus dem neuen „Konjunkturbericht“ der Sparte IC hervor. Anfang 2024 wurde die Auftragslage als gut beurteilt, für 2024 wird ein nominelles Umsatzplus von 7,1 Prozent erwartet. Die Frage nach den bedeutendsten Herausforderungen der nahen Zukunft wird besonders oft mit „Bürokratie und Verwaltung“ und „Steuern und Abgaben“ beantwortet.

Die KMU Forschung Austria erstellt jährlich für die Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Österreich den „Konjunkturbericht“.

Die kürzlich erschienene 2024er-Auflage ist stützt sich auf Meldungen von mehr als 3.600 Unternehmen. Insgesamt zählte die Sparte Ende letzten Jahres 148.103 Mitgliedschaften, davon 122.174 aktive.

Der Bericht weist diverse Kennzahlen gesondert nach Fachverbänden aus und damit auch zu jenem der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, dessen neun Fachgruppen zum Jahresende 3.970 aktive Mitglieder hatten.

Mehr Beschäftigte

Laut Konjunkturbericht gab es in den Unternehmen der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten im Jahresschnitt 2023 insgesamt rund 7.700 unselbstständig Beschäftigte.

Dies ist als vorläufige Schätzung zu verstehen, basierend auf Daten der WKÖ-Beschäftigungsstatistik und des Dachverbands der Sozialversicherungsträger. Gegenüber 2022 würde dies einen Zuwachs um 2,5 Prozent bedeuten.

Umsatzplus nominell und knapp auch real

Der nominelle Umsatz im Segment der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten entwickelte sich mit durchschnittlich +6,0 Prozent auch 2023 wieder positiv – noch deutlicher als 2022, als ein Plus in Höhe von 5,3 Prozent registriert wurde.

Unterscheidet man zwischen der Tätigkeit als Versicherungsmakler und jener als Berater, so zeigte sich – sofern bei den Unternehmen ein Tätigkeitsschwerpunkt ausgewertet werden konnte –, bei ersterer ein Plus von 6,5 Prozent, bei letzterer ein Minus von 1,4 Prozent.

Wie die Daten weiter zeigen, lagen die Ein-Personen-Unternehmen mit ihrer durchschnittlichen Umsatzentwicklung von +4,1 Prozent unter dem Gesamtdurchschnitt.

Real blieb von den nominell durchschnittlich sechs Prozent Zuwachs nicht ganz so viel übrig; immerhin weist die Erhebung für die gesamte Branche aber auch unter diesem Gesichtspunkt ein Plus aus (+0,5 Prozent; 2022: +1,3 Prozent).

Investitionen und Bildungsausgaben

Konjunkturbericht 2024 (Cover; Quelle: Sparte IC/KMU Forschung Austria)
Der neue „Konjunkturbericht 2024“
(Cover; Quelle: Sparte IC in der WKÖ/
KMU Forschung Austria)

Die Investitionsquote, also der Teil des Gesamtumsatzes, der in Investitionen floss, belief sich 2023 auf durchschnittlich 4,4 Prozent (2022: 5,5 Prozent).

Für die Aus- und Weiterbildung gaben die Branchenunternehmen 2023 im Schnitt 1,2 Prozent (2022: 1,0 Prozent) des Gesamtumsatzes aus.

Aktuelle Auftragslage „gut“

Die aktuelle Auftragslage bewertete die Versicherungsmaklerbranche zum Jahresbeginn 2024 in Summe als gut, um genau zu sein, mit 2,3 auf der Schulnotenskala.

Das ist eine geringfügige Verschlechterung gegenüber den Werten von Anfang 2023 und 2022; damals wurde die Note 1,9 gegeben.

Umsatzerwartung, Personalplanung

Die Umsatzerwartungen für 2024 sind positiv: Die Branche erwartet ein nominelles Wachstum von 7,1 Prozent.

In Sachen Investitionen peilt sie laut dem Bericht eine Steigerung um 5,8 Prozent an. In der Personalplanung ist ein noch größeres Plus beabsichtigt, nämlich eine Steigerung um 9,8 Prozent.

Bedeutendste Herausforderungen

Die Teilnehmer wurden auch gebeten anzugeben, worin sie die bedeutendsten Herausforderungen für ihr Unternehmen in den nächsten ein bis zwei Jahren sehen, Mehrfachnennungen waren möglich.

An vorderster Stelle stehen „Bürokratie und Verwaltung“, gefolgt von „Steuern und Abgaben“. Weitere häufig genannte Aspekte sind Arbeitskosten, digitale Transformation und Wettbewerbsintensität.

Zum Herunterladen

Der gesamte „Konjunkturbericht 2024“ kann von der Website der Sparte Information und Consulting als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Eine eigene Auswertung für die Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten ist, ebenfalls im PDF-Format, auf der Website des Fachverbandes abrufbar.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Ausbildung · Geschäftsbericht  · Konjunktur · Sozialversicherung · Steuern · Versicherungsmakler
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
13.4.2023 – Umsatzentwicklung 2022, Umsatzerwartung 2023, Auftragslage und Investitionsquote, Personalstand und Bildungsausgaben – der neue „Konjunkturbericht“ der Sparte Information und Consulting gibt über eine Reihe von Branchenkennzahlen Auskunft. (Bild: Sparte IC/KMU Forschung Austria) mehr ...
 
7.11.2022 – Versicherungsmakler Martin Zarfl hat auf Basis von Erfahrungen aus seinem Berufsleben ein Buch Anlage- und Vorsorgewillige verfasst. (Bild: Zarfl) mehr ...