WERBUNG

Umsatzrendite in allen Sparten gestiegen

10.4.2024 – Die „Umsatzrendite“ – also das Verhältnis von Vorsteuergewinn (EGT) zu abgegrenzten Prämien – der österreichischen Versicherungswirtschaft hat sich nach einem „Durchhänger“ 2022 im Jahr 2023 wieder erholt. In Summe erhöhte sie sich von 4,67 auf 8,04 Prozent. Im mehrjährigen Vergleich sticht besonders das Plus der Lebensversicherung hervor.

Ende Februar hatte der Versicherungsverband (VVO) erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsverlauf der heimischen Versicherungswirtschaft im vergangenen Jahr veröffentlicht.

Das Prämienvolumen erhöhte sich demnach von 19,4 Milliarden Euro 2022 auf 20,3 Milliarden Euro 2023. Schaden/Unfall- und Krankenversicherung registrierten Zuwächse (+8,1 bzw. +8,6 Prozent), die Sparte Leben schrumpfte hingegen um 4,5 Prozent (VersicherungsJournal 28.2.2024).

Vorsteuergewinn 2023 fast verdoppelt

Wenig später hatte die Finanzmarktaufsicht (FMA) Geschäftszahlen für die Branche bekanntgegeben, unter anderem zur Gewinnentwicklung (VersicherungsJournal 11.3.2024).

Während das versicherungstechnische Ergebnis gegenüber 2022 um 6,45 Prozent auf 546,7 Millionen Euro sank, legte das Finanzergebnis um 40,12 Prozent auf 3,05 Milliarden Euro zu.

Der Vorsteuergewinn (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, EGT) konnte nahezu verdoppelt werden: Er stieg um 81,3 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro.

Das kam der „Umsatzrendite“ zugute. Sie ergibt sich aus der Gegenüberstellung von Vorsteuergewinn (EGT) und Volumen der (abgegrenzten) Prämien einander, gibt also das „EGT pro Prämie“ an.

Umsatzrendite gestiegen, Leben vorgerückt

Über die letzten Jahre legte die Umsatzrendite einen „Zickzack-Kurs“ hin. 2023 erhöhte sie sich nach Angaben der FMA auf 8,04 Prozent, nach 4,67 Prozent im Jahr davor.

Schaden/Unfall blieb die Sparte mit der deutlich höchsten Umsatzrendite (10,29 Prozent). Damit konnte sie zwar nicht an das Niveau von 2021 (14,30 Prozent) anschließen, verbesserte sich aber merklich gegenüber 2022, als sie auf 6,42 Prozent gerutscht war.

Die Lebensversicherung zeigte sich vergleichsweise stark: Mit 4,81 Prozent lag sie deutlich über den Werten aus der jüngeren Vergangenheit. 2020 war sie überhaupt noch im Minus gelegen – nun hat sie sogar die Krankenversicherung im „Ranking“ überholt.

Die Kranken-Sparte liegt damit auf Platz drei – wobei auch sie 2023 wieder etwas nach oben zog: Nach einem Rückgang auf 2,38 Prozent im Jahr 2022 erreichte sie zuletzt 2,89 Prozent.

Umsatzrenditen der österreichischen Versicherungswirtschaft 2016 bis 2023 (Daten: FMA; Grafik: Lampert)
Schlagwörter zu diesem Artikel
Lebensversicherung · Ranking · Versicherungsaufsicht
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
19.12.2023 – Im zweiten Teil des Jahresrückblicks haben wir Ereignisse aus den Monaten Mai bis August im Überblick zusammengestellt. (Bild: Gerd Altmann auf Pixabay, Bearbeitung Lampert) mehr ...
 
18.12.2023 – Im ersten Teil unseres Jahresrückblicks lassen wir Ereignisse der ersten drei Monate im Zeitraffer Revue passieren. (Bild: Gerd Altmann auf Pixabay, Bearbeitung Lampert) mehr ...